Die Gelben Seiten sind tot, es lebe Google Maps!
Google MyBusiness ist für viele Kunden der erste Kontaktpunkt mit ihrem Unternehmen. Noch vor den natürlichen Suchergebnissen tauchen die 3 (für Google) relevantesten Unternehmen zur Suchanfrage des Nutzers im Google Maps-Kästchen auf. Nutzen Sie unbedingt den kostenlosen Google Firmeneintrag!
Ihr Kostenloser Platz auf Seite 1
Google My Business ist für Sie als Unternehmer komplett kostenfrei. Wenn Sie diese fantastische Möglichkeit nicht nutzen, um neue Kunden zu generieren, dann sind Sie selbst schuld. Es bedarf nicht viel Arbeit, um unter den vorderen Plätzen aufzutauchen, denn viele Mitbewerber vernachlässigen ihren Eintrag.
Hier können Sie Ihr Unternehmen bei Google eintragen
Welche Informationen sollten mindestens dem Google Firmeneintrag hinzugefügt werden?
Diese Informationen sollten Sie auf jeden Fall noch vor dem Eröffnungstag eintragen:
- Unternehmensname
- Adresse
- Kontaktinformationen
- Öffnungszeiten
- Zahlungsmöglichkeiten
- Eine Kurzvorstellung des Unternehmens mit dem Mehrwert für den Kunden im Vergleich zu den Mitbewerbern
- Mindestens ein professionelles Foto von der Fassade
Was sollten Sie dem Google Firmeneintrag hinzufügen, um ganz oben aufzutauchen?
- Professionelle Fotos von den Geschäftsräumen
- Fotos mit Menschen
- 360-Grad-Rundgang
- Spezielle Öffnungszeiten (Feiertage, verkaufsoffene Sonntage, Tag der offenen Tür, …)
- Posts von aktuellen Angeboten mit „Call to Action“
- (Valentinstags-Menü -> jetzt einen Tisch reservieren)
Die Informationen, die Sie mindestens eintragen sollten, verstehen sich von selbst, gehen wir also mal auf die zusätzlichen Informationen ein, die Sie nach ganz oben bringen können:
Professionelle Fotos von den Geschäftsräumen
Über Google Maps lassen sich von jedem Nutzer Fotos zu Unternehmen hochladen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden nicht die einzige Quelle für Fotos sind. Diese Fotos werden oft unter schlechten Lichtverhältnissen mit dem Handy geschossen. Damit Sie ihr Unternehmen bestmöglich präsentieren, fügen Sie eigene Fotos mit einer guten Kamera hinzu. Sie müssen nicht zwangsläufig einen Fotografen engagieren. Eine Spiegelreflexkamera bekommen Sie inzwischen oft schon unter 500€ und können diese auch sehr oft nutzen, wenn Sie sich ernsthaft auf die digitale Seite ihres Unternehmens konzentrieren möchten. Anleitungen zum Benutzen einer digitalen Spiegelreflexkamera finden Sie online, zum Beispiel bei YouTube, zuhauf.
Fotos mit Menschen
Achten Sie darauf, dass auch Menschen auf Ihren Fotos auftauchen. Menschen wollen dahin, wo andere Menschen sind. Ein leeres Restaurant wirkt nicht so einladend, wie eins mit Gästen. Aus diesem Grund werden von Restaurants auch häufig die ersten Gäste an einen Fensterplatz gesetzt. Nach diesem Prinzip sollten Sie auch bei den Fotos Ihres Unternehmens arbeiten.
360-Grad-Rundgang
Ein 360-Grad-Rundgang ist die perfekte Möglichkeit für Sie, um dem potenziellen Kunden zu zeigen, was ihn/sie erwartet. Gerade bei Gastronomiebetrieben oder Einzelhändlern bietet sich diese Art der Präsentation an. Wenn Sie sich das Erstellen eines 360-Grad-Rundgangs nicht selbst zutrauen, können Sie unter folgender Adresse jemanden finden, der von Google zertifiziert ist:
https://www.google.com/streetview/hire/
Spezielle Öffnungszeiten
Google mag es, wenn Ihre Unternehmensinformationen aktuell sind. Wenn Google Sie mag, dann kommen Sie auch weiter nach oben bei den Suchergebnissen. Deshalb sollten Sie immer Ihre aktuellen Öffnungszeiten und spezielle Öffnungszeiten für Feiertage oder besondere Aktionen bei Google eintragen. Dies kann zum Beispiel ein verkaufsoffener Sonntag sein, an dem Sie teilnehmen.
Auch bei Betriebsferien sind spezielle Öffnungszeiten eine gute Möglichkeit, um zu verhindern, dass beispielsweise ein hungriger Kunde vor ihrem geschlossenen Restaurant steht, nur um dort ein DIN-A4-Blatt mit der Info „Betriebsurlaub“ im Fenster zu finden.
Einrichten können Sie die speziellen Öffnungszeiten unter dem Punkt Info in Ihrem Google My Business Profil.
Posts von aktuellen Angeboten mit „Call to Action“
Bei Google My Business haben Sie die Möglichkeit Beiträge zu posten, wie bei Facebook. Machen Sie auf besondere Angebote aufmerksam oder erzählen Sie über Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Die Posts eigenen sich auch hervorragend, um das Team hinter dem Unternehmen vorzustellen. Wenn Sie möchten, können Sie auch einen Button hinzufügen, um die Leser auf eine bestimmte Seite weiterzuleiten.
Auch hier belohnt Google Sie, wenn Sie regelmäßige und interessante Beiträge zur Verfügung stellen.
Antworten zu Bewertungen von Kunden
Dies ist ein ganz wichtiges Thema, deshalb gehe ich auch im Teil „Reputations-Management“ noch genauer darauf ein. Hier fasse ich mich kurz.
Kunden, die eine Bewertung für Ihr Unternehmen abgegeben haben, haben sich diese Zeit dafür genommen – sagen Sie DANKE! Sollten Sie mal eine schlechte Bewertung kassieren, antworten Sie nicht schnippisch oder beleidigt! Und ignorieren Sie schlechte Bewertungen auf keinen Fall!
Antworten Sie hilfreich und sachlich. Sollte Ihnen wirklich ein Fauxpas passiert sein, dann geben Sie dieses zu und machen Sie klar, dass dies nicht der Regelfall ist.
Andere Menschen werden die schlechten Bewertungen auf jeden Fall sehen. Wenn Sie nicht auf diese antworten, transportieren Sie den Eindruck, dass Ihnen die Erfahrung Ihrer Kunden egal ist.