Wenn man für die Zahlung für seinen Shop einen externen Dienstleister nutzt, gibt es bei Google Analytics ein Problem. Der Kunde wird „verloren“ und steigt dann nach der Zahlung mit einer neuen Session wieder ein. So ist es schwierig den genauen Nutzerfluss bis zur Conversion auszuwerten. Hier werden wir dieses Problem lösen.
Problem
Der Nutzer kommt auf deine Seite. Er legt einen Artikel in den Warenkorb und möchte dann zahlen. Bis hier ist alles gut. Du kannst genau die vorher besuchten Seiten nachvollziehen. Und SCHWUPPS ist er weg und die Session ist vorbei. Jetzt ist er bei Paypal oder Eventim oder einem anderen Zahlungsanbieter.
Jetzt, nach der Zahlung, wird er wieder auf deine Seite geleitet und startet mit einer neuen Session. Als Verweis für diese Session wird der Anbieter, z.B. paypal.com angezeigt.
Segmentierst du jetzt nach Conversions, wird angezeigt, dass ALLE deine Käufer von paypal.com kamen. Du weißt aber, dass das nicht stimmt.
Lösung: Die Verweis-Ausschlussliste
In der Verweis-Ausschlussliste speicherst du genau solche Domains. Voreingestellt ist deine eigene Domain schon, damit das oben genannte Problem nicht auch bei deinen eigenen Sub-Domains passiert.
Kommt der Nutzer jetzt nach dem Zahlen zurück, wird keine neue Session erzeugt, sondern die alte fortgeführt – Bingo!
Step by Step Anleitung
1: Klicke auf das Zahnrad-Symbol um die Einstellungen zu öffnen.
2: Unter Property klicke auf Tracking-Informationen
3: Klicke auf Verweis-Ausschlussliste
4: Klicke auf den roten Button mit der Aufschrift „+ VERWEISAUSSCHLUSS HINZUFÜGEN“
5: Gib die Domain deines Zahlungsanbieters ein und klicke auf „Erstellen“
6: Wenn alles geklappt hat, taucht der Zahlungsanbieter mit seiner Domain jetzt in der Verweis-Ausschlussliste auf.
Problem gelöst!
Von jetzt an solltest du deine Conversions wieder sauber nachvollziehen können. Mehr über die Verweis-Ausschlussliste findest du direkt bei Google in der Hilfe.