Google Site Kit for WordPress – macht es Sinn?

Das Site Kit Plugin von Goolge für WordPress

Google Tools sind für jede Website wichtig und vor Allem das Tracking ist bei der Entwicklung einer Seite nicht zu vernachlässigen. Jetzt hat Google ein Plugin für WordPress herausgebracht, ihr bekommt es hier: Google Site Kit.

Welche Vorteile hat dieses Plugin für mich und meine Homepage?

Google bringt mit diesem Plugin einige seiner Tools in einem Paket auf deine Worpress Website. Enthalten sind folgende Google Dienste in der Developer Beta Version:

  • Google Search Console
  • Google Analytics
  • Google AdSense
  • PageSpeed Insights

Die Vorteile sind leider schnell an einer Hand abgezählt. Ich habe diese 4 Tools in ein paar einfachen Schritten über das eine WordPress Plugin installiert und kann meine Homepage für die Search Console freigeben. Das war es dann auch eigentlich schon fast.

Obendrauf bietet Google mit dem Site Kit Plugin eine vereinfachte Auswertung, die den Betreibern der WordPress Websites einen kleinen Schub an Motivation geben soll.

Das sieht dann ungefähr so aus:

Motivationsbildschirm mit einigen Analytics-Werten

Die anderen Google Products, wie Google Tag Manager und Google Optimize müssen weiterhin gesondert eingefügt werden.

Was ist mit dem Facebook Pixel und Custom Events aus dem Tag Manager?

Der Facebook Pixel fällt hier leider komplett aus dem Bild. Den Pixel müsste man weiterhin gesondert in die Seiten einfügen. Für Custom Events aus dem Tag Manager sieht es auch so aus.

Welche Nachteile hat dieses Plugin für mich und meine Homepage?

Okay, ich habe nun mit Analytics, AdSense, Search Console und PageSpeed Insights einige der wichtigsten Google Werkzeuge mit einer Installation des Site Kit by Google Beta Test Plugins – aber eben nicht mehr!

Gerade, wer eine WooCommerce Website auf WordPress betreibt hat hier unterm Strich nur ein Plugin mehr installiert und aktiviert, welches die Ladezeit der Seite verschlechtern kann.

Die Auswertung einer Homepage sollte nicht auf dieser Homepage selbst erfolgen, dafür gibt es ja bereits alle nötigen Tools schon online. Um für eine sehr rudimentäre Auswertung im WordPress Dashboard die Ladezeiten zu verschlechtern macht für mich keinen Sinn.

Ich würde weiterhin, wie ich es immer mache, ein kleines, schnelles Plugin installieren – DuracellTomi’s Google Tag Manager for WordPress – und den Rest komplett über den Google Tag Manager anlegen, inklusive Facebook Pixel.

Google Tag Manager Plugin für WordPress
Google Tag Manager Plugin für WordPress

Die eigene Seite für die Google Search Console zu bestätigen ist inzwischen auch kein Hexenwerk mehr. Google bietet dazu inzwischen wirklich viele unterschiedliche Möglichkeiten.

Inhaberschaft von Property bestätigen in der Google Search Console
Verschiedene Möglichkeiten zur Bestätigung der Inhaberschaft

Fazit zum Google Site Kit Plugin for WordPress:

Google ist eine sehr innovative Firma mit einigen der besten Tracking Tools in der Welt. Dieses Plugin befindet sich noch in der Developer Beta und ist demnach noch nicht “fertig”.

Ich kann mir vorstellen, dass mit der Zeit alle fehlenden Funktionen noch nachgerüstet werden und auch eine Integration des Facebook Pixels erfolgt – das ist beim Tag Manager ja bereits möglich.

In dieser aktuellen Version ist das Plug in meinen Augen aber nur unnötiger Ballast für die WordPress Homepage, da man für ein komplettes Tracking dann sowieso wieder mehrgleisig fahren muss.

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Ricky Langhans

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