Google My Business für Restaurants

Hast Du an diese 5 Dinge gedacht?

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Gerade für Restaurants ist Google My Business ein großartiges Marketing Tool. Der Eintrag ist komplett kostenlos und taucht bei der mobilen Suche auf dem Smartphone noch vor den natürlichen Suchergebnissen auf.

Den Eintrag für Dein Restaurant zu erstellen ist nicht schwer. Du gehst einfach auf die Google My Business Website und klickst auf jetzt starten. Hier geht es aber darum nicht die gleichen Fehler wie viele andere Restaurants zu machen.

Der Eintrag ist, wie gesagt, schnell erstellt aber auch schnell vergessen. Versuche die Infos und Inhalte immer aktuell zu halten. Hier sind die 5 Dinge, die Du sofort überprüfen solltest:

  • Sind die Öffnungszeiten Deines Restaurants noch korrekt?
  • Gibt es einen 360 Grad Rundgang von Deinem Restaurant?
  • Benutzt Du die Beitrags-Funktion von Google My Business?
  • Sind die Fotos von Deinem Restaurant aktuell?
  • Reagierst Du auf die Bewertungen?

Aktuelle Öffnungszeiten und Sonderöffnungszeiten

Achte drauf, dass alle Öffnungszeiten richtig sind. Nichts ist ärgerlicher, als vor einer verschlossenen Tür zu stehen, wenn man hungrig ist. Du kannst auch Sonderöffnungszeiten für bestimmte Daten oder Zeiträume eintragen. Mit diesen Sonderöffnungszeiten kannst Du dafür sorgen, dass die Gäste schon rechtzeitig von Deinen Betriebsferien wissen.

Können sich die Kunden Dein Restaurant in 360 Grad ansehen?

360 Grad Rundgänge sind schon lange keine Seltenheit mehr. Du gibt’s mit ihnen deinen Besuchern die Möglichkeit, sich schon auf dem Sofa die Atmosphäre Deines Restaurants zu erleben. So einen Rundgang zu erstellen ist nicht sehr aufwendig. Es werden eine Reihe von 360 Grad Fotos erstellt und dann in einer Software zu einem Rundgang verbunden und an Google geschickt. Suche Dir am besten jemanden, der das für Dich erledigen kann – mich zum Beispiel 😉

Postest Du regelmäßig Beitrage in Deinem Eintrag?

Oft wird diese Funktion übersehen, sie ist aber großartig um auf aktuelle Aktionen oder saisonale Produkte hinzuweisen. Vielleicht gibt es in Deinem Restaurant ja auch einen wechselnden Mittagstisch oder besondere Aktionen – hier ist der Platz dafür!

Sind Deine Fotos noch aktuell und zeigen Dein Restaurant im richtigen Licht?

Viele Fotos werden von Deinen Kunden hochgeladen. Manche davon sind nicht besonders schmeichelhaft. Du weißt bestimmt was ich meine – ein angebissenes Schnitzel möchte man nicht wirklich als Werbefoto für den eigenen Betrieb haben.

Du kannst nicht verhindern, dass Gäste Fotos hochladen, die Dir nicht gefallen, aber Du kannst bessere hochladen! Nimm Dir doch mal eine halbe Stunde Zeit und versuche einige richtig tolle Fotos zu machen.

Sehr Wichtig: Kümmere Dich um die Bewertungen!

Hier verhält es sich wie mit den Fotos. Du kannst nicht ändern, was geschrieben wird. Du kannst aber jedem Besucher deines Eintrags zeigen, dass Du Dich kümmerst.

Bei guten Bewertungen ist es immer ein guter Zug sich zu bedanken. Du würdest ja auch Danke sagen, wenn ein Kunde im echten Leben vor Dir steht und Dein Restaurant und das Essen lobt.

Ein paar schlechte Bewertungen sind kein Beinbruch, Du solltest Dich aber trotzdem um sie kümmern.
Ja, manche Leute sind doof, ungerecht oder haben Lust darauf ihren Frust an jemand anderem auszuleben. Manchmal passieren aber einfach auch Fehler.

Zeige Dich bemüht und sachlich. Wenn Besucher über eine schlechte Bewertung stolpern, sollen sie sehen, dass Dir das nicht egal ist. Wenn es angebracht ist, entschuldige dich. Nutze schlechte Bewertungen auch als Möglichkeit Deinen Service oder das Essen zu verbessern.

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Ricky Langhans

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